xenios Anastasia Resort & Spa

DIE GESCHICHTE DES GRIECHISCHEN WEINS

DIE GESCHICHTE DES GRIECHISCHEN WEINS

Wein gehört in Griechenland zu den fünf Grundelementen der lokalen Ernährung zusammen mit Wasser, Salz, Öl und Getreide, da er sehr eng mit der Kultur und der Religion der Region verbunden ist.

 Der günstige Boden und die guten klimatischen Bedingungen erlaubten den weitläufigen Anbau des Weinstocks in Griechenland in alten Zeiten. Die Tradition des Weinbaus in Griechenland begann zwar schon in der Jungsteinzeit, doch ihr größtes Wachstum fand zwischen dem 13. und 11. Jahrhundert v. Chr. statt. Die alten Griechen liebten Wein und dienten leidenschaftlich seinem Gott, Dionysos, einem klugen, lebhaften und erotischen Geschöpf.

 Dem Mythos nach, wurde Dionysos von etruskischen Piraten auf dem Weg nach Italien entführt. Er enthüllte seine göttliche Substanz, indem er eine Rebe pflanzte, die zum Mast kletterte und die Piraten in Delfine verwandelte. Die Geschichte der modernen griechischen Weinproduktion und die Entwicklung von Flaschenwein in Griechenland beginnt in den 1960er Jahren. In dieser Zeit wurden die ersten ernsthaften Investitionen in Anlagen und mechanische Ausrüstung gemacht, was zu einer spektakulären Verbesserung der griechischen Weine hinsichtlich ihrer Technologie führte.