Abgesehen von den unendlichen Möglichkeiten für Sommerferien am Strand, kann Chalkidiki mit seiner reichen Geschichte und Volkstradition die ganze Bandbreite der Interessen seiner Besucher erfüllen.
Die Höhle von Petralona mit ihrem Anthropologischen Museum, das sich in 1 km von dem gleichnamigen Dorf Thermaikos entfernt befindet, wurde bekannt für seine reichen prähistorischen Funde von einer bedeutenden paläontologischen Zeit und für die beeindruckenden Stalaktiten, die es auf wunderbarer
Weise verzieren. Das Museum der traditionellen Boote in Nea Moudania sowie das Folklore Museum von Bithynien haben auch einige bemerkenswerte Ausstellungen. Die gesamte Region von Chalkidiki hat viele Folklore-Museen, die die repräsentativen Objekte des lokalen Alltags und die Tradition des Landes ausstellen. Die Folklore Museen von Afitos und von Parthenon im gleichnamigen Bergdorf Sithonia sind definitiv interessante Orte, während das Folklore Museum von Ierissos vor allem berühmt für die traditionelle Architektur seines Gebäudes ist, das eines der wichtigsten der Präfektur ist.
Im Zentrum Chalkidikis kann es interessant sein das Historische und Archäologische Museum von Arnea sowie das Folklore Museum von Polygyros und Petrokerason zu besuchen. Die archäologische Stätte in Kallithea, im Antiken Skioni und Alten Mendi, alle auf der Halbinsel Kassandra, Toronaios, die archäologische Stätte von Olynthos mit dem begleitenden Archäologischen Museum, sowie die Ruinen des alten Toroni in Sithonia sind einige der bemerkenswertesten Orte des historischen Reizes an Chalkidiki. Das Alte Stagira gilt als das Mutterland von Aristoteles.
Das Archäologische Museum von Polygyros, präsentiert die Artefakte, die aus ganz Chalkidiki kommen und eine breite chronologische Periode von der Bronzezeit bis zur Römerzeit abdecken.